der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Hier ist Platz für Klatsch und Trasch

Moderator:Micha281

Antworten

Topic author
TTFux
aktiver User
aktiver User
Beiträge:22
Registriert:Mi 8. Jun 2022, 14:32
Wohnort:Cottbus
Germany
der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von TTFux » Di 12. Jul 2022, 21:16

Neben der Modellbahn, habe ich seit einigen Jahren noch ein anderes ziemlich (zumindest für mich) interessantes "Hobby"
Ich verkoste nämlich liebend gerne die verschiedensten Biere, passt auch bestens ins Bistro :lol: ...mir geht dabei aber nicht um Industriebier XY, welches eh schon jeder kennt, sondern eher um handwerklich gebrautes Bier oder neudeutsch Craftbeer.
Kurze Rede, langer Sinn!
Starten wir gleich mal mit einem "extremen" Vertreter:

hier ist Bierchen Nummer 1:

:arrow: Name: Damn, You're... Majestic
:arrow: Brauerei: Totenhopfen
:arrow: Herkunft: Luxenburg
:arrow: Umdrehung: 8,2%
:arrow: Bierstil: DDH Imperial NEIPA

Bild
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik


Olli 66
Premium User
Premium User
Beiträge:1542
Registriert:Mi 14. Feb 2018, 13:28
Wohnort:nahe Dortmund
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von Olli 66 » Di 12. Jul 2022, 23:53

Craftbeer ist ne interessante Sache.

Hier gibt es Canoe, ein sehr leckeres Bier in verschiedenen Variationen. Da habe ich mal einen Braukurs mitgemacht und unser Ergebnis war mega lecker.🍻


Topic author
TTFux
aktiver User
aktiver User
Beiträge:22
Registriert:Mi 8. Jun 2022, 14:32
Wohnort:Cottbus
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von TTFux » Mi 13. Jul 2022, 20:10

Das habe ich noch nicht verkostet, dazu kann ich leider nichts sagen.

Aber wie der Zufall es will habe ich von 2016 bis 2019 in der ehemaligen Craftbeer-Brauerei in Cottbus gearbeitet.

Das war auch ein ziemlicher Zufall wie ich da gelandet bin:
Als ich nämlich im September 2015 bei der Sprengung der letzten Cottbuser Brauerei als Zaungast dabei war, kam es mir wie ein Blitz in Gehirn geschossen, als der Schlott fiel - so eine kleine Brauerei wäre eigentlich schon was für CB.
Als dann zu Weihnachten ein großer Artikel in der Zeitung stand, von wegen Craftbeer aus Cottbus, Verkauf am 23.12. aufm Markt, war klar dass ich da gleich hin musste und so kam man kurz ins Gespräch, nahm Flyer mit und likte zu Hause sofort die Seite. Im Januar - März folgten dann Bierverkostungen in einem schönen Gewölbekeller in Cottbus. Anschließend war ich als technischer Mitarbeiter fest im Team eingeplant und wir besuchten verschiedene Biermessen und Veranstaltungen, ehe die Brauerei in Cottbus im Jahre 2017 eröffnete.
Seit dem hat sich mein Geschmack bei Bieren auch total verändert und ich trinke heutzutage nur noch handwerklich gebrautes Bier. :mrgreen:
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik


Olli 66
Premium User
Premium User
Beiträge:1542
Registriert:Mi 14. Feb 2018, 13:28
Wohnort:nahe Dortmund
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von Olli 66 » Mi 13. Jul 2022, 20:16

Ja geschmacklich ist es schon ein himmelweiter Unterscheid. 👍

Warum hast Du dort wieder aufgehört?


Topic author
TTFux
aktiver User
aktiver User
Beiträge:22
Registriert:Mi 8. Jun 2022, 14:32
Wohnort:Cottbus
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von TTFux » Mi 13. Jul 2022, 20:18

weil leider Insolvenz und das noch vor dem bösen C :lol:
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik


Olli 66
Premium User
Premium User
Beiträge:1542
Registriert:Mi 14. Feb 2018, 13:28
Wohnort:nahe Dortmund
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von Olli 66 » Mi 13. Jul 2022, 22:35

Oh je, das ist ja schade. 😦


Topic author
TTFux
aktiver User
aktiver User
Beiträge:22
Registriert:Mi 8. Jun 2022, 14:32
Wohnort:Cottbus
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von TTFux » Do 14. Jul 2022, 06:48

Das stimmt, leider.
Aber man hat eine Menge gelernt, brauen kann ich jetzt auch. Oder Bier kochen... :lol:
Mache ich auch zuhause ein - zweimal im Jahr im 10 Liter Topf.
Mit den ehemaligen Mitarbeitern brauen wir jedes Jahr zu Ostern, Pfingsten oder Männertag eh nach dem welcher Termin bei den Meisten passt, da sind wir dann mit 50 Litern am Start :mrgreen:
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik


Olli 66
Premium User
Premium User
Beiträge:1542
Registriert:Mi 14. Feb 2018, 13:28
Wohnort:nahe Dortmund
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von Olli 66 » Do 14. Jul 2022, 13:07

Das ist ja cool und sicher auch lustig.🍻


Topic author
TTFux
aktiver User
aktiver User
Beiträge:22
Registriert:Mi 8. Jun 2022, 14:32
Wohnort:Cottbus
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von TTFux » Di 2. Aug 2022, 12:12

Heute gibt es Bierchen Nummer 2, ein Urlaubsmitbringsel aus Österreich:

:arrow: Name: Obertrumer Original
:arrow: Brauerei: Trumer Privatbrauerei
:arrow: Herkunft: Österreich
:arrow: Umdrehung: 4,8%
:arrow: Bierstil: Bio Zwickl


IMG_20220801_185954[2].jpg
IMG_20220801_185954[2].jpg (2.68MiB)33352 mal betrachtet
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik


Olli 66
Premium User
Premium User
Beiträge:1542
Registriert:Mi 14. Feb 2018, 13:28
Wohnort:nahe Dortmund
Germany

Re: der Bierthread - oder was trinkt Ihr?

Beitrag von Olli 66 » Mi 3. Aug 2022, 14:40

Hat ne interessante Farbe. :D

Antworten