Seite 1 von 1

Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 13:40
von Alexbahner
Hallo ich habe ein anderes Problem :D

Ich bekomme eine Glühbirne die noch ganz ist nicht mehr rausgedreht. Hilft da nur noch Zerstören der Birne und dann die Fassung mit Zange rausdrehen oder gibts noch andere Tipps.

Ich habe gelesen mit einem Gummihandschuh aber das will auch nicht gelingen. :roll:

Habt ihr noch Ideen??????

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 16:03
von Graf Koks
Hey Alex,

wie groß ist denn die Glühlampe?
E14/E27 für 230V oder eher Kleinspannung (Spielzeug/Modelleisenbahn)?

Ich würde bei E14/E27 eine Wasserpumpenzange ansetzen, die vorher mit etwas Gummi ausgepolstert wird. Bricht das Glas, kannst du mit der Zange gleich am Gewinde weiter machen. Schutzbrille und Stecker ziehen nicht vergessen!
Bei kleineren Lampen ähnlich mit kleineren Zangen vorgehen.

Viel Glück!


Beste Grüße,
Stephan

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 16:20
von Brummmi
Hallo Alex,
manchmal klappt es mit einer Kartoffel. Langsam etwas reindrücken und dann vorsichtig drehen.
Alter Tipp von meinem Vater.
Natürlich das ganze nur wenn der Stecker gezogen ist

LG rolf

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 16:49
von Alexbahner
Danke für die Tipps muss ich nachher mal ausprobieren. Es ist übrigens keine Modellbaubirne sondern ne echte.

Und ja Stecker ziehe ich natürlich vorher bin noch nicht ganz wahnsinnig ;)

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 13:38
von Micha281
Und Alex.... Birne raus?

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 14:46
von Alexbahner
Ja Birne ist inzwischen raus mit der Rohrzange und gummi ging es auch nicht also habe ich sie zerstört und sie war gar nicht aus Glas sondern aus Plastik also keine Scherben das war gut.

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:07
von DerDau
siehste mit gewalt gehts manchmal doch besser :lol:

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 21:19
von Alexbahner
Ja manchmal schon :mrgreen:

Re: Glühbirne rausbekommen

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 14:09
von Brummmi
Bist also ein kleiner Gewalttäter, (hier sollte ein Smilie rein macht bei mir nur ein :P
Das mit der Kartoffel klappt meistens wenn die Glashülle schon weg ist und du so den rest mit Fassung greifen kannst.
Bis denne
LG rolf