Weihnachtswichteln

Hier ist Platz für Klatsch und Trasch

Moderator:Micha281


Topic author
Luki
Premium User
Premium User
Beiträge:186
Registriert:So 4. Nov 2018, 21:19
Wohnort:Zwischen Pforzheim und Karlsruhe
Germany
Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Luki » So 1. Nov 2020, 09:04

Ja, das ist eine gute Idee 👍
Viele Grüße
Luki
______________________________________________________
Märklin H0
Digital
Keine feste Epoche
Car System


Topic author
Luki
Premium User
Premium User
Beiträge:186
Registriert:So 4. Nov 2018, 21:19
Wohnort:Zwischen Pforzheim und Karlsruhe
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Luki » Di 3. Nov 2020, 17:15

Hat denn keiner Lust mitzumachen?
Es kann wie Micha geschrieben hat, auch eine Kleinigkeit gekauft werden, wenn man nicht basteln möchte.

Ich finde es schade, dass sich bisher nur zwei Mitglieder angemeldet haben.
Viele Grüße
Luki
______________________________________________________
Märklin H0
Digital
Keine feste Epoche
Car System


ralfi1988
Premium User
Premium User
Beiträge:82
Registriert:Sa 24. Okt 2020, 14:24
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von ralfi1988 » Di 3. Nov 2020, 21:04

Mein Problem: bin nicht in Deutschland daheim ... :|


Topic author
Luki
Premium User
Premium User
Beiträge:186
Registriert:So 4. Nov 2018, 21:19
Wohnort:Zwischen Pforzheim und Karlsruhe
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Luki » Di 3. Nov 2020, 21:59

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? :D
Viele Grüße
Luki
______________________________________________________
Märklin H0
Digital
Keine feste Epoche
Car System


Topic author
Luki
Premium User
Premium User
Beiträge:186
Registriert:So 4. Nov 2018, 21:19
Wohnort:Zwischen Pforzheim und Karlsruhe
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Luki » Sa 7. Nov 2020, 16:38

Da sich kein weiteres Mitglied angemeldet hat, wird die Wichtelaktion abgesagt.
Vielleicht sind ja nächstes Jahr mehr Mitglieder bereit, mitzumachen.

Trotzdem danke an die, die sich angemeldet haben.
Viele Grüße
Luki
______________________________________________________
Märklin H0
Digital
Keine feste Epoche
Car System

Benutzeravatar

Alexbahner
Moderator
Moderator
Beiträge:1302
Registriert:Mo 19. Mär 2018, 16:17
Wohnort:am Bodensee
Kontaktdaten:
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Alexbahner » So 8. Nov 2020, 20:12

Schade.

Aber danke für die Idee

Benutzeravatar

Micha281
Administrator
Administrator
Beiträge:159
Registriert:Mo 29. Jan 2018, 00:39
Wohnort:Klix
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Micha281 » Mo 9. Nov 2020, 08:10

Finde es auch sehr schade, denn die Idee war gut.


TTFux
aktiver User
aktiver User
Beiträge:22
Registriert:Mi 8. Jun 2022, 14:32
Wohnort:Cottbus
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von TTFux » Mo 18. Jul 2022, 19:18

Just im selben Jahr (2020) veranstalteten wir im spurinternen (TT) Forum ein eben solches Weihnachtswichteln.
Dazu möchte ich hier kurz meine Bastelei vorstellen:

Ein Wohnhaus mit Hinterhofwerkstatt:

Zuerst wurden alle Teile mit Dreckbrühe überzogen und somit gealtert, anschließend wurde alles mit Klarlack fixiert. Zudem entstand aus einer Vorlage ausm Inet eine weitere Tür, welche später als Eingang in der Durchfahrt dienen soll. Ebenso entstand die Fassadenwerbung, welche ich ebenfalls auf einem Bild im Internet gefunden hatte.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wurde der Bausatz, wie in der Anleitung beschrieben zusammengesetzt, dabei wurde neben der Tür auch noch ein Briefkasten verbaut und auf der Straßenseite wurde ein Fenster zugenagelt dargestellt, auch das Treppenhaus wurde angedeutet und bekam ein schönen Fliesenboden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wurde die Isolator-Werbung am Giebel vervollständigt!
Danach kam das geöffnete Fenster mit der Omi dran! Hierfür wurden aus Pappresten die "eigenen Vier Wände" zusammengeklebt und mit modisch-schicker Tapete versehen und sogar die Stubenuhr wurde an die Wand genagelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann nahm ich mir das Nebengelass vor, welches von einem polnischen Kleinhersteller kommt und ein Lasercut-Bausatz ist. Der Zusammenbau ging flott von der Hand. Ebenso die Farbgebung, welche bei mir mit Pastell-Ölkreide aus dem Künstlerbedarf erfolgt. Hiermit kann man unterschiedliche Farbtöne auftragen und diese dann mit dem Finger verwischen, so erhält man echt wirkende Farbverläufe.
Außerdem wurde ein Schweinestall im Hinterhofanbau umgesetzt, Innenraum grau angemalt und echtes Stroh eingeklebt sowie zwei Schweine der Rasse Preiser. Danach kam es zu mehren Stellversuchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es dann und die Styrodurplatte wurde zugeschnitten, das Dach des Hauptgebäudes aufgesetzt, alle Gebäude aufgeklebt und der Hof wurde mit Kakaopulver eingestreut, ach nee es war irgendwas mit Quarzsand und brauner Abtönfarbe. Anschließend wurden noch ein paar Kleinigkeiten angebracht (Abort-Schild, Trabant-Bauplan, IFA-Werbung, Hausnummer)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 20.12. wurde alles eingepackt, zur Hinterhofszene gesellte sich noch ein Framo und der Schweißer, sowie eine Schoki und ein Briefchen. Der Trabi blieb in Cottbus, muss man ja schließlich 18 Jahre warten auf so ein gutes Stück :lol: :mrgreen:

Das Wichtelgeschenk ging dann gut verpackt zur Post.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik


Olli 66
Premium User
Premium User
Beiträge:1542
Registriert:Mi 14. Feb 2018, 13:28
Wohnort:nahe Dortmund
Germany

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Olli 66 » Mo 18. Jul 2022, 23:44

Hey cool. 👍👍👍

Der Empfänger hat sich sicher gefreut.

Antworten